Jetzt Neu: Unser Musterservice
Zur Startseite wechseln

Innovation aus Tradition

Rasch ist eine der weltweit führenden Tapetenmarken. Unsere über 160-jährige Tradition als Familienunternehmen – jetzt in der 5. Generation – ist das Fundament unserer hohen Kompetenz. Von Anfang an hatten dabei drei Dinge über viele Jahrzehnte bis heute Bestand: die Verbindung von herausragendem Design mit modernster Technologie und unsere Liebe zum bestmöglichen Produkt.
Nur so konnten und können wir unseren hohen Qualitätsanspruch an Sortiment und Service halten.

Dabei bleiben wir nie stehen, sondern stellen uns den wechselnden Herausforderungen internationaler Märkte, erfinden uns immer wieder neu und verlieren nie den Blick auf internationale Trends und die Bedürfnisse unserer Kunden. Vorwärts denken, neugierig bleiben und Innovationen fördern auf der einen Seite – Werte bewahren, bodenständig agieren und Erfahrung weitergeben auf der anderen Seite: Für uns ergänzen sich Innovation und Tradition ideal und sind beide unverzichtbar für unseren langfristigen Erfolg.

Diese ideellen Werte spürt man bei rasch deutlich – man kann sie nicht in Zahlen ausdrücken, aber sie erzählen mehr über ein erfolgreiches Unternehmen, das seit 1861 die Geschichte der Wandgestaltung immer wieder neu schreibt, als jede Bilanz.



Design und Trends

Seit unserer Gründung ist gutes Design das Herzstück unseres Erfolgs. Unsere Designer lassen sich immer wieder neu individuell inspirieren und folgen ihrer Intuition, wenn es darum geht, neue Tapetentrends aufzuspüren oder selbst zu entwickeln. Eine große Sortimentsbreite und -tiefe, mit viel Kreativität entwickelt, ist das Ergebnis.

Aber auch traditionsreiche Muster und Kollektionen werden wieder neu entdeckt, weiterentwickelt und an zeitgemäße Bedürfnisse angepasst.

Die ständige Auseinandersetzung mit sich wandelnden Werten, Wünschen und Sehnsüchten in der Gesellschaft und das Experimentieren mit neuen Ideen ist die Grundlage für ein perfektes, faszinierendes und sinnlich erlebbares Produkt. Wir beschäftigen uns dafür intensiv mit aktuellen Markt- und Trendanalysen und sind in ständigem Austausch mit Trendscouts in der Branche.

Um internationale Trends zeitgeistig umzusetzen, unterhalten wir eigene Ateliers in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Russland. So können wir länderspezifische Themen aufgreifen und noch dynamischer und sensibler auf die Entwicklungen der Märkte vor Ort reagieren.



Technologie und Herstellung

Das Wechselspiel von Tradition und Innovation sorgt auch bei der Tapetenherstellung für eine gesunde Balance. Wir setzen auf traditionelle Druckverfahren wie Tiefdruck und Siebdruck und investieren gleichzeitig in neue Druckverfahren und Maschinen, um unseren Digitaldruck-Bereich zu stärken.

Innerhalb des letzten Jahres wurden neue Systeme in Betrieb genommen, die sowohl den Trocknungsprozess unserer Tapeten optimieren als auch ein elementaren Baustein bei der energetischen Transformation von Rasch bilden.

Aber nicht nur Prozesse werden ständig optimiert – auch die Optimierung unserer Produkte ist bei uns ein wichtiger Schwerpunkt. So haben wir im vergangenen Jahr eine völlig neue Oberflächenbeschaffenheit eingeführt: Die Artikel mit der neuen strong & resistant-Oberfläche sind besonders widerstandsfähig, robust und stoßfest. Sie eignen sich daher nicht nur für den privaten, sondern auch für den öffentlichen Raum und überzeugen durch eine prägnante Prägung und ein besonders sauberes Wandbild.

Produktinnovationen – besonders unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit – zu entwickeln und auf den Markt zu bringen ist in unserem Markenkern fest verankert. Unter dem Siegel rasch „greenline” führen wir eine Produktlinie aus recycelten Zellstoff- und Kunststofffasern. Ab 2023 wollen wir verstärkt phthalatfrei produzieren.



Liebe zum Produkt

Hinter jedem Design steckt ein kreativer Kopf, in jeder Tapete eine Menge Herzblut, Hingabe, Leidenschaft und Liebe zum Detail von der ersten Idee bis zur fertigen Tapete. Diese Liebe zum Produkt, gegenseitiger Respekt und ein hohes Engagement verbindet alle unsere Mitarbeiter.
Tapete ist für uns viel mehr als schön gestaltete Oberfläche – sie ist unsere Leidenschaft und beeinflusst unser Leben. Denn bei rasch dreht sich einfach alles um Räume, in denen Menschen sich gerne aufhalten. Sei es das eigene Zuhause, Büro, Schule, Kindergarten oder Frühstückscafé.
So warten mehr als 6.000 Tapeten darauf, dass zwischen Wänden mehr Freude und Schönheit einziehen können.


Unser Unternehmensfilm gewährt Ihnen weitere spannende Einblicke